Individuelle Kundenbedürfnisse sind unsere Herausforderung.

Unser Angebot umfasst verschiedene Bereiche. Falls Sie Ihr Bedürfnis auf dieser Liste nicht finden: Fragen Sie uns. Wir finden Lösungen.

Buchhaltung + Finanzberatung
  • Digitalisierte Buchhaltung gemäss Handels- + Steuerrecht
  • Erstellen der Jahresrechnung (Jahresabschluss)
  • Budgetierung, Liquiditätsplanung
  • Preis-Kalkulation, Investitionsrechnung
  • Analysen, Auswertungen, Kennzahlen, Statistiken
  • Geldflussrechnung
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Buchhaltungssoftware
Digitalisierung / Automatisierung

Digitalisierung kann in wenigen, kleinen Schritten umgesetzt werden. Mit einfachen Mitteln und Methoden wird bereits viel erreicht. Zuerst betrachten wir Ihre Arbeitsprozesse ganzheitlich und optimieren diese. Danach analysieren wir Softwarelösungen und klären die Schnittstellen. Schlussendlich können Ihre repetitiven Arbeitsprozesse automatisiert werden.
Sie sparen dadurch Zeit und Kosten, werden effizienter und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

  • Beratung bezüglich Vereinfachung + Effizienzsteigerung Ihrer Administration
  • Digitalisierter Import Ihres Zahlungsverkehrs in die Buchhaltungssoftware (ohne manuelles Abschreiben, inkl. automatisierte Bereinigung von Buchungstexten)
  • Effiziente Kontierungen durch Nutzung des Skaleneffektes
  • Diverse Excel-basierende Vorlagen + dazugehörende Anleitungen

Für Sie wichtig: Wir arbeiten systemneutral bzw. softwareunabhängig. Sie können Ihre Software und Tools frei wählen.

Steuerformalitäten, Steuerberatung + -planung
  • Steuerberatung + Steuerplanung
  • Steuererklärungen für natürliche + juristische Personen
  • MWST-Abrechnungen, MWST-Beratung
  • Quellensteuer
  • Verrechnungssteuer
  • Grundstückgewinnsteuer
  • Liquidationsgewinnsteuern Selbständiger
  • Stempelabgaben: Emissions- + Umsatzabgabe
  • Erstellen von Einsprachen + Rekursverfahren
  • Organisation + Durchführung von Revisionen in unseren Büroräumlichkeiten (MWST, direkte Steuern usw.)
Personaladministration
  • Lohnabrechnungen
  • Lohnmeldungen für Sozialversicherungen, Ein- + Austrittsmeldungen
  • Lohnausweise
  • Arbeitsverträge, Kündigungen
  • Arbeitszeugnisse
  • Diverse Personal-Formalitäten wie Quellensteuer, Familienzulagen, Arbeitsbewilligungen, Krankheits- + Unfallmeldungen usw.
  • Beratung bezüglich Mitarbeiterführung, Begleitung von Bewerbungsverfahren usw.
  • Organisation + Durchführung von Revisionen in unseren Büroräumlichkeiten (AHV, SUVA usw.)
Unternehmensberatung
  • Unterstützung bei Strategie- + Entscheidungsfindung
  • Begleitung bei Verhandlungen + Vertragsabschlüssen
  • Unterstützung bei Finanzierungslösungen (Betriebskredite, Immobilien usw.),
    Begleitung bei Verhandlungen mit Banken / Kapitalgebern
  • Praxisnahe Unterstützung bei Rechtsfragen
  • Unterstützung bei Vorbereitungen + Organisation von Versammlungen / Besprechungen,
    Begleitung oder Durchführung, Protokollierung
  • Organisatorische + administrative Optimierungen:
    Mit effizienten Arbeitsprozessen + Ablagesystemen lässt sich viel Zeit + Geld einsparen.
  • Unterstützung + Beratung bei Krisensituationen, Risikoanalyse + -minimierung
Gründung / Startup
  • Unterstützung auf dem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit
  • Beratung + Begleitung bei Unternehmensgründungen
  • Beratung bezüglich Auswahl der Rechtsform
  • Entwickeln von Businessplänen
  • Anmeldungen bei Steuerbehörden, Versicherungen, Handelsregister usw.
  • Unterstützung bei Finanzierungslösungen, Begleitung bei Verhandlungen mit Banken / Kapitalgebern
Nachfolgeregelung
  • Beratung + Begleitung bei der Nachfolgeregelung inkl. Verhandlungen
  • Unterstützung bei Unternehmensverkauf + Unternehmensübernahme
  • Unternehmensbewertung
  • Beratung bezüglich operativer, handels- + steuerrechtlicher Abwicklung
  • Unterstützung bei der Liquidation
Versicherungs- + Vorsorgefragen
  • Beratung + Begleitung bei Versicherungs- + Vorsorgefragen
  • Vorsorge-Finanzplanung

Für Sie wichtig: Wir arbeiten ausschliesslich anbieter- / systemneutral und vermitteln bzw. verkaufen keine Versicherungen. Ferner akzeptieren wir keine Provisionen von Versicherungen, Banken oder anderen Dritten.
Sämtliche Honorare erhalten wir ausschliesslich direkt von unseren Kunden.

Inkassoverfahren
  • Mahnungen an + Kontaktaufnahme mit Schuldner
  • Betreibungsverfahren
  • Begleitung bei Verhandlungen
Informatik
  • Hilfestellung bei Hard- + Softwarefragen
  • Beratung + Unterstützung bei Anwendungsfragen (Datenablage, Backup-Systeme, Behebung von einfachen Problemen usw.)
  • Umfangreiche Datenbank mit Dateivorlagen, insbesondere Excel + Word

Wir arbeiten anbieter- und systemneutral. Dies garantiert Ihnen optimale Lösungskonzepte.

Erbrecht
  • Beratung + Unterstützung bei erbrechtlichen Fragen
  • Beratung bei der Erstellung des Testamentes
  • Willensvollstreckung, Erstellung der Erbteilung
Kontrollstelle
  • Kontrolle der Jahresrechnung + Finanzdaten
  • Überprüfung von Buchhaltungen + Geschäftsstellen
Allgemeine administrative Arbeiten
  • Organisation + Durchführung von Revisionen in unseren Büroräumlichkeiten (AHV, SUVA, MWST, direkte Steuern usw.)
  • Erstellen + Korrekturlesen von Korrespondenzen (Stellungnahmen, Anfragen, An- + Abmeldungen, Kündigungen usw.)
  • Ausfüllen von verschiedenen Formularen

Downloads

Checkliste private Steuererklärung (PDF)
(26 kB) Download

Checkliste Unternehmen - Jahresabschluss (PDF)
(23 kB) Download

Vorlagen Jahresabschluss-Listen (XLSX)
(29 kB) Download

Vorlagen Jahresabschluss-Listen (PDF)
(31 kB) Download

Wegbeschreibung Knaus Treuhand AG (PDF)
(743 kB) Download

Informatik-Unterstützung: Fernzugriff auf Ihren Computer
(15'600 KB) Download

Wir verfügen über eine umfangreiche Datenbank mit vielen weiteren Checklisten und Vorlagen. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf.